Chronik

Zwei Rennradfahrer schwer verletzt

Ein 59- und ein 45-jähriger Rennradfahrer aus Salzburg wurden am Dienstag an der Landesgrenze zu Oberösterreich bei Mattighofen schwer verletzt. Eine Autolenkerin dürfte die Männer beim Abbiegen übersehen haben, meldet die Polizei.

Kurz vor 19.00 Uhr kam es am Dienstag zu dem Verkehrsunfall. Die 49 Jahre alte Autolenkerin wollte laut Polizeiangaben im Ortsteil von Feldkirchen bei Mattighofen links auf einen Parkplatz einbiegen. Dabei dürfte sie die dreiköpfige Rennradgruppe übersehen haben.

Sie stieß mit ihrem Wagen mit dem Rad eines 59-Jährigen zusammen, der erst auf die Windschutzscheibe und danach auf die Fahrbahn stürzte. Der hinter ihm fahrende 45-Jährige krachte bei der Kollision in das Rad seines Freundes und kam ebenfalls zu Sturz. Der dritte Rennradfahrer konnte noch bremsen und blieb unverletzt.

Die beiden gestürzten Radfahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der 59-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen werden, der 45-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Spital nach Braunau (OÖ) gebracht. Die Autolenkerin blieb unverletzt.