Chronik

Mit Schreckschusspistole geballert: Festnahme

Mit einer Schreckschusspistole hat Freitagfrüh ein 67-Jähriger aus dem nördlichen Flachgau für Aufregung und einen großen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann wurde beobachtet, wie er ziellos in die Gegend schoss. Die Polizei fand später Stichwaffen in seinem Haus. Er wurde festgenommen.

Die Polizei leitete eine Fahndung und einen Einsatz der Schnellen Interventionsgruppe ein und nahm den Flachgauer schließlich fest. Aufgefallen war der 67-Jährige, weil er mit seinem Auto in den frühen Morgenstunden viel zu schnell von Bürmoos nach Oberdorf raste, dort vor einem Haus anhielt und im Wagen einen Schuss abgab. Eine Zeuge beobachtete ihn dabei. Danach wendete er und fuhr zurück.

In einem Waldstück blieb er erneut stehen, stieg aus und gab mehrere Schüsse ab. Der Zeuge alarmierte die Polizei und gab die Autonummer durch, zur Waffe konnte er aber keine Angaben machen.

Stichwaffen bei Hausdurchsuchung gefunden

In der Nähe seines Wohnortes hielten Polizisten den 67-jährigen Zulassungsbesitzer schließlich an. Im Fahrzeug fanden sie eine Schreckschusspistole samt Munition. Weshalb er die Schüsse abgegeben hatte, konnte oder wollte er nicht sagen.

Verdächtiger in die Justizanstalt gebracht

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Hausdurchsuchung an, bei der die Beamten eine 55 Zentimeter lange Machete und eine fast zwei Meter lange selbst gebaute Stichwaffe sicherstellten. Der Flachgauer wurde in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) eingeliefert.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt und auch nichts beschädigt. Die Polizei kündigte weitere Ermittlungen zur Klärung des Motivs an.