Chronik

Pkw-Lenker bringt Biker nach Kollision ins Spital

Einen ungewöhnlichen Verlauf hat ein Verkehrsunfall mit Personenschaden in St. Michael (Lungau) genommen. Die Beteiligten fuhren zunächst mit einem Privatauto ins Spital, ehe sie die Polizei informierten. Ein Radsportler hatte schwere Verletzungen erlitten.

Zum Unfallzeitpunkt ging ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen nieder. Die Sicht soll sehr schlecht gewesen sein. Ein Pkw-Lenker und ein Rennradfahrer kollidierten im Kreisverkehr von St. Michael. Der Radfahrer stürzte auf die Straße und verletzte sich schwer.

Rasche Hilfeleistung, gemeinsame Fahrt ins Spital

Der Autolenker und der Radsportler einigten sich, wegen des extrem schlechten Wetters sofort und gemeinsam ins rund 16 Kilometer entfernte Spital nach Tamsweg (ebenfalls Lungau) zu fahren und erst dann die Polizei zu verständigen.

Die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang wurden wenig später aufgenommen. Das Entfernen der beiden vom Unfallort könnte straffrei bleiben, weil die Hilfeleistung und rasche Versorgung der schweren Verletzungen ein rechtfertigender Notstand sei, so ein Polizeisprecher.