Euro Paletten (Holzpaletten) übereinandergestapelt in Lager
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Wirtschaft

Firmen legen wieder mehr Warenlager an

Die akuten Probleme in den weltweiten Lieferketten führen dazu, dass Firmen wieder größere Lagerbestände anlegen. Das sei eine Trendwende nach Jahrzehnten, in denen Lagerbestände immer kleiner geworden waren, heißt es bei der Salzburger Wirtschaftskammer.

Die Lieferschwierigkeiten in Folge von Ukraine-Krieg, Corona-Lockdowns in China und Containerschiff-Stau machen den Salzburger Betrieben große Sorgen: Die Hälfte der Firmen sieht Probleme in der Lieferkette als größte Herausforderung im nächsten halben Jahr, zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Wirtschaftskammer.

Dem entsprechend, würden wieder Lagerbestände aufgebaut, sagt der Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik in der Salzburger Wirtschaftskammer, Christoph Fuchs. „Auch seitens der Banken wird die Lagerhaltung wieder stärker beurteilt – etwa auch bei Bonitätsprüfungen, wenn es darum geht, wie robust ein Betrieb ist. Und der Aufbau dieser Lager erzeugt natürlich zusätzliche Nachfrage, was dazu führt, dass es auch hier Lieferschwierigkeiten gibt, und nicht nur die Problematik der Lieferketten.“

Wirtschaftskammer-Präsident sieht „echte Trendwende“

Diese Entwicklung sei eine echte Trendwende, sagt der Präsident der Salzburger Wirtschaftskammer, Peter Buchmüller. Jahrzehntelang sei es immer darum gegangen, Lager möglichst klein zu halten, um dort nicht zu viel Kapital zu binden. Jetzt werde umgedacht – das bemerke er auch im eigenen Lebensmittel-Handelsbetrieb, schildert Buchmüller.

„Die Entwicklung geht wieder zurück Richtung mehr Lager – so, wie es auch früher einmal war. Ich merke es bei mir selber, wenn ich etwa sage ‚gut, kauft halt einige Paletten, damit wir es vorrätig haben.‘ Ein aktuelles Beispiel ist Sonnenblumenöl, das derzeit nachgefragt wird wie verrückt. Was früher das Toilettenpapier war, ist jetzt eben das Sonnenblumenöl. Auch in anderen Branchen gibt es so stark gefragte Artikel – zum Beispiel Fliesen am Bau.“