THEMENBILD-PAKET: TREIBSTOFFE / BENZIN / DIESEL / PREISREGULIERUNG
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Politik

Sprit und Lebensmittel in Bayern viel günstiger

Sprit tanken, Lebensmittel einkaufen – im grenznahen Bayern ist das nun größtenteils deutlich günstiger als in Salzburg und Österreich. Viele Jahre war das Tanken in Österreich viel günstiger. Unterschiedliche Maßnahmen der Politik und die Inflation haben die Preisdifferenzen nun umgekehrt bzw. vergrößert.

Durch die Preisunterschiede kommen immer mehr Salzburger Kunden nach Bayern, sagt die Sprecherin eines großen Supermarktes in Freilassing.

Beispiel Kekse: 63 Prozent günstiger

In Salzburg sind Lebensmittel im Durchschnitt um mehr als zwölf Prozent teurer, sagt der Konsumentenschützer
Thomas Flöckner von der Arbeiterkammer Salzburg: „Eine sehr beliebte Kekssorte ist in Deutschland um 63 Prozent billiger als in Österreich.“

Sprit-Trend nach Jahrzehnten nun umgekehrt

Bei dem schon erwähnten Supermarkt in Freilassing wird auch eine Tankstelle betrieben. Auch hier gibt es – wie an allen bayerischen Tankstellen im Grenzland – immer mehr Kunden aus Österreich.

Der Diesel kostet „drüben“ im Durchschnitt pro Liter um zehn Cent weniger, beim Superbenzin sind es zwölf Cent, so Konsumentenschützer Flöckner: „In Deutschland wurden bereits Maßnahmen von der Politik zur Senkung der Treibstoffpreise gesenkt. Deshalb sind dort Diesel und Super mittlerweile günstiger als in Österreich.“

Schläft Österreichs Politik?

Im benachbarten Bayern rechnet man in den kommenden Tagen und Wochen mit noch deutlich mehr Kunden aus Salzburg und Österreich. Fragt man österreichische Passanten auf deutscher Seite der Grenze, dann sind einige – wörtlich – überzeugt, die österreichische Politik habe notwendige Schritte im Sinn der Bevölkerung „längst verschlafen“.