Gratis-Öffis an Freitagen
ORF
ORF
Verkehr

Öffis bleiben freitags bis 9. September gratis

Die Benützung von Öffis an Freitagen bleibt im Bundesland Salzburg bis 9. September gratis. Die Aktion wurde jetzt verlängert. Im Juni haben wieder viele Menschen die Aktion genutzt.

Das betont der ressortzuständige Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). „Das waren alles Neukunden, also Menschen, die bisher den öffentlichen Verkehr nicht genutzt haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion über den Sommer zu verlängern. Wir wollen damit vor allem ein Gratis-Angebot in einem Zeitraum bieten, wo es ein sehr hohes Mobilitätsbedürfnis gibt – insbesondere, was den Freizeit-Verkehr betrifft“, sagt Schnöll.

Reparaturarbeiten an Oberleitung
ORF.at/Georg Hummer
Die Benutzung von Öffis bleibt an Freitagen im Bundesland Salzburg bis 9. September kostenlos

Die Kosten für die Gratis-Nutzung der Öffis an Freitagen liegen bei rund 1,3 Millionen Euro. Im Rahmen des Klimatickets gebe es Geld vom Bund, das auch für solche Maßnahmen im Land genutzt werden könne, heißt es dazu vom Salzburger Verkehrsverbund.