Baum volksschule Parsch
ORF/Schlager
ORF/Schlager
Chronik

20 Tonnen schwere Buche stürzte auf Volksschule

In der Nacht auf Montag ist eine Buche auf das Dach der Volksschule im Salzburger Stadtteil Parsch gestürzt. Der 20 Meter hohe und 20 Tonnen schwere Baum stürzte auf die Bibliothek der Schule. Verletzt wurde niemand. Die Schulräume sind mittlerweile wieder freigegeben.

Gegen 5.00 Uhr dürfte es zu dem Vorfall gekommen sein. Der Schulwart bemerkte den umgestürzten Baum als Erster und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Baum landete auf der Bibliothek, die Montagvormittag aber ohnehin nicht benutzt werde, sagte Direktorin Martina Fantl. Der Unterricht kann für die rund 230 Schülerinnen und Schüler also normal stattfinden. Ein Klassenraum musste aber aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Das städtische Hochbau-Amt konnte schon am späten Montagvormittag Entwarnung geben. Die Schäden seien nur oberflächlich und hätten keinerlei Auswirkungen auf die statische Konstruktion des Gebäudes.

Fotostrecke mit 5 Bildern

baum Parsch
ORF/Schlager
Baum volksschule Parsch
ORF/Schlager
Baum Parsch Volksschule
ORF/Klement
Baum Volksschule Parsch
ORF/Klement
Volksschule Parsch Baum
ORF/Klement

Regenwetter Grund für Umsturz?

Verletzt wurde laut Angaben der Schule niemand. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich niemand im Schulgebäude. Laut Aussagen von Berufsfeuerwehr und Stadtgärten dürften Regenfälle der letzten Tage den Boden derart aufgeweicht haben, dass sich die Baumwurzeln lösten und ein Windstoß schließlich zum Umsturz der mächtigen Buche führte.

Sechs Mann der Berufsfeuerwehr samt Kran und drei Mitarbeiter der Stadtgärten entfernen nun die rund 20 Tonnen Gehölz. Danach wird das Gebäude vom Hochbauamt zwecks Lageeinschätzung in Augenschein genommen. Außerdem werden alle Bäume auf Stadtgrund im Umfeld auf ihre Standfestigkeit überprüft.

Baum stürzte auf Volksschule

Im Stadtteil Parsch ist eine tonnenschwere Buche auf eine Volksschule gestürzt