Chronik

Gleitschirmpilot hing vier Stunden in Fichte

Ein deutscher Paragleiter ist Sonntag in einem alpinen Hochwald in Hüttau (Pongau) in einer 25 Meter hohen Baumkrone hängen geblieben. Bei einer fast vierstündigen Rettungsaktion von Bergrettern und Alpinpolizisten aus Bischofshofen wurde der 51-Jährige befreit.

Der Gleitschirmflieger sei gegen Mittag vom Bischling in Werfenweng gestartet und habe sich gegen 13.00 Uhr im Bereich des Larzenbachgrabens befunden, so die Polizei. Nach den Schilderungen des Piloten klappte der Gleitschirm kurz ein, worauf der Absturz auf einer Seehöhe von etwa 1.490 Metern in den dortigen Hochwald nicht mehr zu verhindern gewesen sei.

Der 51-Jährige blieb in der Krone einer Fichte hängen und konnte sich nicht mehr allein befreien. Eine Bergung mittels Hubschrauber war laut Polizei nicht möglich, weil die Gefahr bestand, dass der Pilot durch den Wind und Wirbel der Rotoren vom Baum geweht wird. Nach der vierstündigen Rettungsaktion konnte der Mann schließlich unverletzt ins Tal gebracht werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bergrettung Paragleiter Gleitschirm Fichte Wald
Andi Kaserbacher/Tom Kaserbacher
Paragleiter Rettung Bergrettung Fichte Wald
Andi Kaserbacher/Tom Kaserbacher
Bergrettung Fichte Paragleiter
Andi Kaserbacher/Tom Kaserbacher