Windrad Windenergie
ORF
ORF
Politik

Gemeinden sollen sich an Windrädern beteiligen

Mehr Mitsprache und Beteiligungs-Modelle sollen die Windkraft in Salzburg unterstützen. Das fordern die Grünen im Landtag. Sie verweisen auf die Windräder in Munderfing in Oberösterreich. Die gehören zu drei Vierteln der Gemeinde. Ähnliche Beteiligungen müsse es auch in Salzburg geben, so die Grünen.

Um die Klimaziele für Salzburg bis 2030 zu erreichen, sind rund 25 Windräder geplant. Am Windsfeld in Flachau sind rund acht Anlagen vorgesehen. Es werde auch Standorte geben, wo sich die Landschaft durch die Windräder sichtbar verändert, deshalb müssten die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot geholt werden, sagt der Energiesprecher der Grünen im Salzburger Landtag, Josef Scheinast.

Profit sollte bei den Bürgerinnen und Bürgern bleiben

„Wenn der wirtschaftliche Nutzen bei der Bevölkerung ist, dann nimmt man das lieber in Kauf, als dass irgendjemand daran verdient“, so Scheinast. Er bevorzugt daher eine Beteiligung der Gemeinden, denn dann wären auch jene Leute am Profit beteiligt, die kein Geld für ein Investment hätten. Es müsse Informations- und Beteiligungskampagnen geben, verlangt der grüne Energiesprecher. So könne die Akzeptanz der Bevölkerung für die Windkraft gesteigert werden.