Betrug im Internet
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Internet-Betrug: Pensionist verliert 19.000 Euro

Schon wieder ist ein 80-jähriger Flachgauer einem Internet-Betrüger zum Opfer gefallen und hat dabei 19.000 Euro verloren. Der Unbekannte hat dem Pensionisten vorgemacht, dass Hacker seinen Computer angegriffen hätten. Um die Schäden zu reparieren, forderte er den 80-Jährigen auf, ihm Zugriff auf dessen PC zu geben.

Der unbekannte Täter rief den Mann mehrere Male an und gab sich dabei als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Der Betrüger machte dem Opfer vor, dass Hacker seinen Computer angegriffen hätten. Um die Schäden zu reparieren, brauche er Zugriff auf den PC, sagte er zum Pensionisten.

Betrüger überwies sich selbst Geld

Der 80-Jährige glaubte dem vermeintlichen Computer-Techniker. Der Betrüger verschaffte sich daraufhin Zugang zum Computer des Pensionisten und überwies sich vom Bankkonto des Flachgauers 19.000 Euro.