Chronik

Raser mit Zweijährigem und Schwangerer im Auto

Am Dienstag hat die Polizei in der Stadt Salzburg einen Raser aufgehalten, der mit einem nicht angeschnallten zweijährigen Kind und seiner ebenfalls nicht angeschnallten Frau im Auto unterwegs war. Er fuhr fast doppelt so schnell wie erlaubt.

Der 27-jährige Lenker erreichte mit seinem Auto in der 70-km/h-Beschränkung auf der Alpenstraße in Salzburg-Süd Tempo 135. Dieser Wert wurde von der mobilen Verkehrsüberwachung der Polizei gemessen. Als die Polizisten den Wagen aufhielten, sahen sie, dass auf der Rückbank das nicht angeschnallte Kleinkind und die ebenfalls ungesicherte schwangere Frau des Lenkers saßen.

Ein Alkotest bei dem Autofahrer verlief negativ. Der 27-Jährige wird jetzt wegen mehrerer Delikte angezeigt. Er durfte die Fahrt erst fortsetzen, als das zweijährige Kind ordnungsgemäß im Wagen gesichert war.

In Schlangenlinien auf Autobahn unterwegs

Dienstagnachmittag bemerkte die Polizei dann auf der Westautobahn (A1) in der Stadt Salzburg einen stark alkoholisierten Autofahrer: Der Mann war auf der Autobahn in Schlangenlinien unterwegs, er kam mehrmals rechts von der Fahrbahn ab und berührte dabei fast die Leitschiene.

Der 38-jährige Lenker missachtete auf der Autobahn mehrere Anhalteversuche. Erst nachdem der Mann von der A1 abgefahren war, konnte der Flachgauer in Salzburg-Itzling gestoppt werden. Ein Alkotest bei dem Mann ergab 2,24 Promille. Er wird jetzt angezeigt