Bioenenergie Pongau
ORF
ORF
Wirtschaft

Land prüft Preiserhöhung von Bioenergie Pongau

Erstmals prüft das Land, ob Preissteigerungen bei einem Fernwärme-Heizwerk gerechtfertigt sind, oder ob die Politik eingreifen muss. Es geht dabei um Preiserhöhung bei der Bioenergie Pongau im vergangenen Jahr um bis zu 30 Prozent.

Bei der Bioenergie Pongau in Bischofshofen wurden Altverträge zu den bestehenden Konditionen und Preisen nicht mehr verlängert, die betroffenen Kunden mussten Mehrkosten um die 30 Prozent hinnehmen. Das wollte wiederum die Arbeiterkammer nicht akzeptieren und hat eine offizielle Preisprüfung veranlasst. Die Tarifgestaltung der Bioenergie Pongau wird jetzt einem Vorprüfungsverfahren der Landesregierung unterzogen.

AK-Präsident Peter Eder fordert Preisregulierung

Die damalige Kritik der Arbeiterkammer hat das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort aufgegriffen und zur Überprüfung an den Landeshauptmann delegiert – datiert mit dem 24. Februar. Arbeiterkammerpräsident Peter Eder sagt: "Wir erhoffen uns, dass die Politik jetzt endlich tätig wird und im Sinne der Kunden eine Preisregulierung macht. Es kann eine Preiskommission eingerichtet werden. Man kann von den Unternehmen verlangen, dass sie dokumentieren, wie der Preis zustande kommt“.

Bioenergie Pongau
ORF
Das Werksgebäude der Bioenergie Pongau in Bischofshofen

Geprüft wird bereits. Bei der Bioenergie Pongau hat man bestätigt, dass vor gut einem Monat ein Prüfer des Landes bezüglich Unterlagen vorstellig geworden ist. Zur kritisierten Preisgestaltung verweist man auf die Geschichte des Unternehmens.

“Attraktive Kundentarife der Vergangenheit“

Vor gut zehn Jahren war das Unternehmen wirtschaftlich schwer angeschlagen. Eines der Probleme damals waren – so heißt es heute – sehr attraktive Kundentarife. Die mussten nun nach deren zeitlichem Ablauf auf den aktuellen, wirtschaftlich vertretbaren Stand gebracht werden. Ein Interview dazu gibt es mit Hinweis auf das Prüfverfahren weder von der Bioenergie Pongau noch vom Landeshauptmann – dafür eine Forderung von Peter Eder an die Politik: „Das Preisgesetz lässt vieles zu. Bis auf Strom und Gas ist nichts ausgenommen. Aber die Menschen leiden unter allen Teuerungen. Die Politik muss jetzt darauf reagieren. Das Ministerium hat den Landeshauptmann beauftragt, in diesem Bereich der Fernwärme tätig zu werden“.

Das Vorprüfungsverfahren beim Anlassfall Bioenergie Pongau dürfte einige Zeit dauern. Offen ist derzeit auch, ob es weiteren extremen Preissteigerungen bei anderen Energieträgern wie Gas und Strom zu einer Regulierung durch die Politik kommt.

Preisprüfung bei Bioenergie Pongau

Es geht um Preiserhöhung bei der Bioenergie Pongau im vergangenen Jahr um bis zu 30 Prozent.