Kultur

Pfingstfestspiele starten, großer Spanien-Schwerpunkt

Freitagabend werden mit der Premiere der Oper „Der Barbier von Sevilla“ die Salzburger Pfingstfestspiele eröffnet. Nachdem das Festival vor zwei Jahren abgesagt werden musste und im Vorjahr nur unter strengen CoV-Auflagen möglich war, sind es heuer wieder fast normale Pfingsfestspiele – mit einigen Debuts.

Als Maßnahme bleibt lediglich eine Maskenempfehlung. Die Auslastung sei zum Festivalbeginn gut, sagt Festspielpräsidentin Kristina Hammer: „Wir haben einen großen Zulauf vom europäischen Publikum, insbesondere aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien und Frankreich. Der momentan noch eher zurückhaltende asiatische Markt wird dadurch ausgeglichen“.

Elf Veranstaltungen an drei Tagen

Die andalusische Stadt Sevilla steht im Mittelpunkt der Salzburger Festspiele Pfingsten 2022, die von 3. bis 6. Juni stattfinden sollen. Zentrale Produktion des von Cecilia Bartoli geleiteten Kurzfestivals wird die Neuinszenierung des „Barbier von Sevilla“, der Oper von Gioachino Rossini. Insgesamt sind in den kommenden Tagen elf Veranstaltungen geplant, am Montag enden die Pfingsfestspiele mit einer großen Abschlussgala.

Mehrere Premieren und Debuts

Freitagabend läuft die Premiere des „Barbier von Sevilla“ – eine in dieser Form selten gesehene Interpretation des Rossini-Klassikers. Die Produktion ist Rolando Villazons Debut als Regisseur bei den Festspielen.

Es ist nun auch das erste Festival unter der Leitung der neuen Festspielpräsidentin Kristina Hammer: „Es ist ein ganz besonderes Gefühl und eine große Freude. Das Programm, das Cecilia Bartoli für Pfingsten ersonnen hat, dass lässt wirklich auf Großes freuen.“

Schwerpunkt Spanien

Programmlich stehen heuer die Stadt Sevilla und Spanien im Mittelpunkt. Es gibt zum ersten Mal auch einen Flamenco-Abend mit der Tänzerin Maria Pages. Die Festspiele enden am Montag mit einer großen Gala.

Die künstlerische Leiterin Cecilia Bartoli sagt, sie werde heuer in Salzburg zum ersten Mal selbst die Carmen singen: „In unserer Gala Carmencita and Friends. Sevilla hat so viele Komponisten inspiriert. Mehr als hundert Opern wurden zum Thema Sevilla geschrieben. Deshalb ist es großartig, dass wir hier nun diese Hommage an diese Stadt liefern können.“

Auch Domingo mit von der Partie

Auftreten werden am Abschlussabend im Großen Festspielhaus zahlreiche Stars der Opernwelt – allen voran PlacIdo Domingo. Insgesamt sind bis Montag elf Veranstaltungen geplant.