Chronik

Wolfschwang Alm geräumt

Nach dem Konflikt um die Wolfschwang Alm an der Westseite des Untersberges bei Großgmain ist das Haus am Mittwoch geräumt worden. Zuvor hatte es zwischen den Pächtern und dem Eigentümer Streit gegeben. Die Pächter hatten einen sehr schlechten Zustand des Gasthauses kritisiert.

Eigentümer Max Mayr-Melnhof verweist darauf, dass er zwei Jahre lang keinen Pachtzins erhalten habe. Der Konflikt war während der Corona-Pandemie eskaliert. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die Einnahmen blieben aus.

Die Pächter kritisierten den baulichen Zustand des Hauses und forderten Sanierungen ein. Der Eigentümer, Max Mayr-Melnhof entgegnet, er habe pro Monat nur 600 Euro Pachtzins – dafür seien die Pächter für die Erhaltung des Gebäudes zuständig gewesen. Der Pachtzins sei zudem zwei Jahre lang nicht bezahlt worden.

Besitzer will „nicht mehr aufsperren“

Am Mittwoch wurde ein Schlussstrich unter den Streit gezogen. Das Haus war bereits ausgeräumt und wurde dem Eigentümer übergeben. Zur Zukunft der Wolfschwang Alm sagt Mayr-Melnhof, das Haus sei inzwischen in sehr schlechtem Zustand und er habe nicht vor, in absehbarer Zeit wieder aufzusperren. Zudem sei es wegen des Personalmangels in der Gastronomie derzeit kaum möglich, Pächter zu finden, ergänzt Mayr-Melnhof.

Wolfschwang Alm
Wolfschwang Alm
Wurde geräumt und ist jetzt gesperrt: Die Wolfschwang Alm