Gewerbepark Puch-Urstein
ORF
ORF
Wirtschaft

Gewerbepark Puch-Urstein boomt

Im Gewerbepark Puch-Urstein (Tennengau) gibt es derzeit einen Bauboom. Der Start vor fast 20 Jahren war eher schleppend verlaufen, doch mittlerweile sind alle Flächen verkauft. Ein Neubau reiht sich an den nächsten, Gewerbeflächen sind Mangelware, die Nachfrage groß.

Ein Neubau reiht sich an den nächsten, Gewerbeflächen sind Mangelware, die Nachfrage groß. Anfangs war das Interesse an den Gewerbeflächen gering, doch jetzt ziehen die Nähe zur Stadt Salzburg und der Autobahn die Betriebe an.

Derzeit baut die Firma Liebherr Büros und Montagehallen. In einem neuen Bau-Komplex entstehen Lokale, Büros und ein Veranstaltungssaal. 2021 war Baustart für mehrere Bauvorhaben. Von den 2.000 Arbeitsplätzen in der Gemeinde Puch liegen drei Viertel im Gewerbepark, betont Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP).

Bürgermeister: „Am Anfang war es schwierig“

„Am Anfang war es schwierig – trotz guter Infrastruktur und Anbindung ans hochrangige Straßennetz durch die Tauernautobahn. Anfangs ist es wohl am Grundpreis gescheitert, doch mittlerweile bekommt man ja kaum mehr Gewerbegründe. Und der Grundpreis ist natürlich ein Faktor bei jeder Investition“, sagt Klose.

Gewerbepark Puch-Urstein
ORF
Im Gewerbegebiete Puch-Urstein gibt es einen veritablen Bauboom

Der Baugrund kostet im Gewerbegebiet rund 400 Euro pro Quadratmeter. In anderen Gemeinden rund um die Stadt Salzburg seien die Preise noch deutlich höher, ergänzt Klose.

Viele Betriebe arbeiten mit der FH zusammen

Die Betriebe, die sich in Puch-Urstein ansiedeln, arbeiten oft mit der Fachhochschule (FH) in Puch zusammen, es gibt IT-und Software-Kooperationen. Flächen sind gesucht – Firmen wie ANP Systems, wo Ankere – beispielsweise für Hangsicherungen – produziert werden, benötigten zusätzlichen Platz, bestätigt Geschäftsführer Harald Fuschelberger.

„Es war für uns schon ein großes Problem, diese Investition zu stemmen. Im Umland von Salzburg sind ja kaum mehr Gewerbeflächen verfügbar. Das hat uns dazu bewogen, in Puch-Urstein zu investieren“, sagt Fuschelberger.

„Man hat auch Belastungen, aber die Steuern fließen“

Allein auf den Gewerbeflächen in Puch-Urstein entstehen in den kommenden Jahren rund 500 neue Arbeitsplätze – und das bringe zusätzliche Steuereinnahmen für die Gemeinde Puch, freut sich der Bürgermeister. „Davon bleibt der Gemeinde nicht alles. Es mag nach außen schön ausschauen, doch man hat auch eine Belastung. Die andere Seite ist natürlich, dass man – wenn man zum Beispiel etwas bei der Kinderbetreuung braucht – dafür nicht gleich wieder Schulden machen muss, sondern es frei finanzieren kann.“

Es sei ein großer Vorteil, dass die bewohnten Gebiete vom Gewerbepark weit entfernt sind, heißt es aus der Gemeinde. Mittlerweile sind alle Flächen vergeben.

Gewerbepark Puch-Urstein boomt

Im Gewerbepark Puch-Urstein (Tennengau) gibt es derzeit einen Bauboom. Der Start vor fast 20 Jahren war eher schleppend verlaufen, doch mittlerweile sind alle Flächen verkauft.