Wirtschaft

160-Millionen Euro Gewerbeprojekt in Wals

In Wals-Siezenheim (Flachgau) soll ein 160-Millionen Euro schweres Gewerbeprojekt umgesetzt werden. Geplant sind Büros, Freizeit-, Gewerbe- und Handelsflächen. Eine ganz zentrale Genehmigung fehle aber noch.

Insgesamt sollen rund 2,7 Hektar Gewerbefläche neu verbaut werden. Das Grundstück gehört seit sieben Jahren der Baufirma Bodner. Das Gelände, um das es jetzt geht, liegt in Wals-Himmelreich, zwischen Flughafen und Westautobahn, in unmittelbarer Nachbarschaft der bestehenden Gewerbegebiete dort, wie etwa dem Airportcenter.

Momentan ist das Gebiet noch verbaut, laut dem Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) soll aber bis auf einen Modemarkt alles abgerissen werden. Die Bodner-Gruppe will auf dem Gelände unter anderem die eigene Salzburger Firmenzentrale unterbringen und den Rest vermarkten.

Baustart noch vor dem Sommer, Baugenehmigung fehlt

Die Widmung lässt alle möglichen Arten von gewerblicher Nutzung zu, vor allem sollen dort aber Büros entstehen, wie es heißt. Laut Bodner soll schon heuer mit dem Bau begonnen werden, vorausgesetzt alle nötigen Genehmigungen liegen vor. Zwar gibt es laut Bürgermeister Maislinger schon einen Bebauungsplan – aber keine Baugenehmigung. Das Bauverfahren soll aber dem Vernehmen nach noch vor dem Sommer starten.