Wildladen in Obertrum (Flachgau)
ORF
ORF
Wirtschaft

Obertrum will mit Wildladen Fleischabsatz steigern

Wildfleisch gehört zu den edelsten und auch gesündesten Fleischsorten, dennoch wird es im Vergleich zu Geflügel- oder Schweinefleisch nur äußerst wenig konsumiert. In Obertrum (Flachgau) will man das jetzt mit einem Wildladen ändern.

Im Schnitt essen die Österreicherinnen und Österreicher mehr als 60 Kilo Fleisch im Jahr, nicht einmal ein Kilo davon ist Wildfleisch. In Obertrum bauten die örtlichen Jäger ihren kleinen Wildladen aus und modernisierten ihn. Sie wollen damit dem Trend zu Wild-Fleisch Rechnung tragen. Mit einem großen Fest wurde der neue Wildladen am Sonntag eröffnet, wo das erledigte Wild nun vollständig verarbeitet werden kann.

Jäger zerlegen Fleisch vor Ort, Metzger portioniert

Nach der Anlieferung wird das Fleisch im Laden zerlegt, portionsgerecht abgepackt und in einem Tiefkühlraum aufbewahrt. Der Kunde soll sichergehen können, dass er qualitativ und hygienisch einwandfreies Fleisch vom Wild kauft.

Hygienekonzept: Spezielle Räume zum Zerlegen

„Das können wir garantieren, indem wir die unreinen Arbeiten, sprich das Aufbrechen des Wildes, außerhalb des Gebäudes machen. Anschließend wird das Wild in den Kühlraum gebracht, wo der Metzger das Fleisch auf der anderen Seite wieder herausholt und mit dem Portionieren beginnt“, schildert der Jagdleiter in Obertrum, Erich Karasek.

Wildladen in Obertrum (Flachgau)
ORF

Auch Schulungen für Jäger und Kundenberatung

Im Verkaufsraum des Wildladens wird das Fleisch direkt vermarktet. Ein weiterer Raum ermöglicht Schulungen der Jagdgesellschaft und ausführliche Kundenberatungen. In die Erweiterung des Obertrumer Wildladens wurden insgesamt 160.000 Euro investiert, den Großteil davon decken Förderungen ab.

Obertrum will mit Wildladen Fleischabsatz steigern