Das Krankenhaus Schwarzach mit 500 Betten und jährlich 170.000 Patienten
ORF
ORF
Gesundheit

Schwarzach: Übergangslösung für Gynäkologie

Im Klinikum Schwarzach (Pongau) läuft die Suche nach Personal für die Gynäkologie fieberhaft weiter. Nun ist zumindest die interimistische Leitung der Abteilung geklärt. Drei Ärztinnen verlassen mit Ende Juli die für die gesamte Region so wichtige Gyn-Station, auch der Primar geht mit Ende Oktober.

Die Primar-Stelle für die Gynäkologie-Abteilung in Schwarzach wurde in der österreichischen Ärztezeitung und auch im deutschen Ärzteblatt ausgeschrieben. Laut dem Klinikum gebe es erste Interessenten. Wichtig sei für das Krankenhaus jetzt auch die Besetzung der interimistischen Leitung der Abteilung. „Es laufen derzeit konkrete Verhandlungen. Ich bin sehr froh, dass wir hier jemanden gefunden haben“, sagt der stellvertretende ärztliche Direktor, Josef Riedler.

Niedergelassene Gynäkologen sollen aushelfen

Das Krankenhaus Schwarzach sucht außerdem niedergelassene Gynökologinnen und Gynäkologen, die vorübergehend aushelfen und auch Operationen übernehmen. Hier hätten laut Primar Riedler bereits mehrere niedergelassene Ärztinnen und Ärzte Interesse bekundet, einzuspringen.

Schwarzach wichtiger Spitalsstandort für Frühgeburten

Die Versorgung bei Frühgeburten mit einer angeschlossenen Neonatologie ist im Bundesland nur in Schwarzach und in den Landeskliniken in der Stadt Salzburg möglich. In Schwarzach kommen jährlich rund 200 Frühgeborene zur Welt. Für die Region ist der Spitalsstandort zentral.