Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Politik

Preuner bleibt Obmann der Stadt-ÖVP

Harald Preuner ist beim Stadtparteitag der Volkspartei Mittwochabend im Amt bestätigt worden – er bleibt für die nächsten vier Jahre ÖVP-Chef in der Stadt Salzburg. Die Entscheidung gilt auch als richtungsweisend für die nächste Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2024.

Es ist noch offen, ob Preuner bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2024 antreten wird, aber es gilt als wahrscheinlich. Bei der Wahl Mittwochabend war er der einzige Kandidat für den Stadt-ÖVP-Chef-Posten. Harald Preuner gewann für die ÖVP zwei Bürgermeisterwahlen. Das spricht ebenso für ihn als Kandidaten, wie der Mangel an Alternativen. „Das war uns schon beim letzten Wahltag klar, dass das Ergebnis mit knapp 37 Prozent oberste Oberkante war. Ich mache mir nichts vor, es ist unvorstellbar das noch einmal zu erreichen“, sagte der Stadtchef.

Kein Nachfolger in Sicht

Zurzeit spielt sich in den Reihen der Volkspartei niemand in den Vordergrund, der in der Lage wäre oder den Willen habe, Preuner zu beerben. Das könnte für den ÖVP-Amtsinhaber aber auch zum Bumerang werden, denn momentan kann Preuner mit einer knappen Mehrheit im Gemeinderat regieren. Diese Mehrheit wird aber bei der nächsten Wahl 2024 so gut wie sicher weg sein, sagt Preuner selbst:

Preuner bei nächster Wahl 65 Jahre

Bei der Wahl in zwei Jahren wird Preuner 65 Jahre alt sein – die Aussicht dann eine Gemeinderatsmehrheit gegen sich zu haben, spricht eher gegen ein neuerliches Antreten. Die Delegierten am Mittwoch im Salzburger Pitter-Saal bestätigten den amtierenden Stadtobmann jedenfalls mit 99,1 Prozent der Stimmen im Amt.

Preuner als Obmann der Salzburger Stadt-ÖVP wiedergewählt