Mario Bauernfeind als Sieger beim Salzburger Marathon im Ziel
ORF/Christopher Pöhl
ORF/Christopher Pöhl
Sport

Salzburg Marathon: Bauernfeind, Ludwig Staatsmeister

Mario Bauernfeind hat sich Sonntagvormittag zum österreichische Marathon-Staatsmeister gekrönt. Er siegte vor dem Favoriten Isaac Kosgei. Bei den Damen holte die Zellerin Luzia Ludwig den Staatsmeistertitel – mit einem zweiten Platz.

Der Polizeisportler Bauernfeind kam nach 2:22:26,20 Stunden ins Ziel. Der Wiener schaffte bei sommerlichen Temperaturen eine klare neue persönliche Bestleistung und hatte mehr als viereinhalb Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Isaac Kosgei. Auf Platz drei lief der Grazer Georg Schrank.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Mario Bauernfeind als Sieger beim Salzburger Marathon im Ziel
ORF/Christopher Pöhl
Georg Schrank, Mario Bauernfeind und Isaac Kosgei im Ziel (v.l.n.r.)
Luzia Ludwig im Ziel des Salzburg Marathon 2022
ORF/Christopher Pöhl
Luzia Ludwig sicherte sich mit dem zweiten Platz bei dem Marathon den Staatsmeistertitel

Luzia Ludwig als Zweite zum Titel

Bei den Damen gewann die Ungarin Barbara Molnar das Rennen. Mit dem zweiten Platz nach 3:03:10 Stunden sicherte sich Luzia Ludwig aus Zell am See (Pinzgau) bei ihrem Marathon-Debüt gleich den österreichischen Frauen-Staatsmeistertitel. „Ich weiß im Moment nicht, was heute passiert ist. Ich habe durchgehalten und war mental stark, das war heute entscheidend“, sagte sie. Die in Wien lebende Pinzgauerin, die für 30 Wochenstunden bei einem Optikunternehmen arbeitet, stieg nach einem schweren Radsturz vom Triathlon in den Marathon umgestiegen und macht erst seit einem Jahr spezifisches Lauftraining.

Karin Freitag kam als Dritte ins Ziel. Österreich-Rekordhalterin und Favoritin Eva Wutti musste wegen Magenproblemen den Marathon abbrechen und lief beim Halbmarathon ins Ziel. Die Kärntnerin war vom Salzburger Peter Herzog als Schrittmacher unterstützt worden.

Salzburg-Marathon

Die Stadt Salzburg ist am Sonntag ganz im Zeichen des Salzburger Marathons gestanden.

Ein Viertel weniger Teilnehmer als 2019

Bei den Veranstaltern meldeten sich insgesamt rund 6.000 Läuferinnen und Läufer – davon gut 1.000 für die Marathondistanz. Der Rest absolviert den Halbmarathon, den Zehn-Kilometer- oder den Staffellauf. Beim letzten Marathon 2019 waren es 8.500 Starterinnen und Starter. Das Feld schrumpfte also in zwei Jahren Coronavirus-Pause um gut ein Viertel.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Läufer beim Salzburg Marathon 2022
ORF/Christopher Pöhl
Läufer beim Salzburg Marathon 2022
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Läufer beim Salzburg Marathon 2022
ORF/Christopher Pöhl
Läufer beim Salzburg Marathon 2022
ORF/Christopher Pöhl
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Zahlreiche Musikgruppen spielten an der Strecke – hier mit Dudelsäcken
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Die Strecke wurde abgesperrt
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
Teilnehmer des Halbmarathons beim Salzburg Marathon 2022 im Ziel
ORF/Christopher Pöhl
Halbmarathon-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer im Ziel
ORF Kameramann Michael Hufnagl mit Läufern beim Salzburg Marathon 2022
ORF/Christopher Pöhl
ORF Kameramann Michael Hufnagl mit Läufern beim Salzburg Marathon 2022

Die Pandemie und gesunkene Teilnehmerzahl habe die Veranstaltung zum finanziellen Drahtseilakt gemacht, sagte Marathon-Organisator Hannes Langer: „Wir haben das Team sehr stark verkleinert. Wir haben ein bisschen auch von den Förderungen profitiert – vor allem von der Stadt Salzburg. Da wurde uns zumindest der erste Ausfall kompensiert. Das hat uns natürlich insofern geholfen, dass wir die laufenden Kosten halbwegs überbrücken konnten. Aber es ist massiv auch an die eigenen Reserven gegangen.“ Auch deswengen wurde heuer bei den Ausgaben für afrikanische Spitzenläufer gespart. Der Fokus lag auf der österreichischen Staatsmeisterschaft.