Fußgänger und Obus am Giselakai
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Unterschriftenliste für günstigere Öffi-Tickets

Seit Jänner sammelt in Salzburg ein Bewohner des Sozialprojekts VinziDach nun schon Unterschriften, damit Arme und Armutsgefährdete billiger mit Öffis fahren können. Mehr als 850 Leute unterstützen das inzwischen. Nun sichert auch Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) ihre Hilfe zu.

Es gehe darum, Mobilität auch für Menschen mit sehr geringem Einkommen in der Landeshauptstadt möglich zu machen, sagt die Politikerin. 59 Euro für eine Obus-Monatskarte in Salzburg seien eine hohe Belastung für Leute, die Einkommen von nur 1.300 Euro netto haben und hohe Mieten bezahlen müssen.

Unterschriftenliste seit Jahresbeginn

Zu den betroffenen Gruppen würden viele Beschäftigte in Handel und Gastronomie gehören, weiters Arbeitslose und Empfänger von Sozialhilfe, ergänzt der VinziDach-Bewohner, der die Petition initiiert hat. Er sammelt seit Jahresbeginn Unterschriften für „leistbare“ Öffi-Fahrscheine. Mehr als 850 Menschen hat er schon von dem Anliegen überzeugt.

Der Mann verweist auf die Stadt Linz. Diese biete bereits eine Monatskarte um 14 Euro für Menschen mit geringen Einkommen an. Nun will ihn auch Salzburgs Sozialstadträtin Anja Hagenauer unterstützen. Sie will sich im Herbst bei den kommenden Budgetverhandlungen der Stadt dafür stark machen, ein leistbares Öffi-Angebot für Armutsgefährdete und Arme zu schaffen.

Unterschriften übers Web

Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, die das Salzburger VinziDach betreibt, unterstützt ihren Bewohner mit der Internet-Adresse mobilpass.at … Hier können Interessierte die Petition unterschreiben.