Traktor fährt auf gemähter Wiese Heu ein
ORF
ORF
Politik

Teure Agrarprodukte: EU unterstützt Landwirte

Erstmals in der Geschichte der europäischen Union ist ein Notfallfonds der Agrarförderung aktiviert worden. Damit sollen ganz gezielt Bäurinnen und Bauern unterstützt werden, die etwa auf den Einsatz von Düngemitteln angewiesen sind.

Wegen der steigenden Energiekosten, sei es teurer, Düngelmittel zu produzieren, was wiederum bestimmte Agrarmittel verteuert, erklärte EU-Budgetkommissar Johannes Hahn. Die EU greife den betroffenen Bäurinnen und Bauern unter die Arme.

So hofft die EU-Kommission die Teuerung bei Landwirten etwas abzufedern, die etwa auf den Einsatz von Düngemitteln angewiesen sind. Insgesamt stehen dafür 500 Millionen Euro zur Verfügung. In erster Linie seien bei Antiteuerungspaketen aber die Mitgliedsstaaten gefordert, betonte EU-Budgetkommissar Johannes Hahn. Denn die Möglichkeiten der EU seien im Verhältnis eher beschränkt.