Coronavirus (Covid 19) Kranker in Intensivstation (Intensivbett) im Spital
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Keine Patienten mehr auf Intensivstationen

Das erste Mal seit neun Monaten befinden sich in Salzburgs Spitälern keine CoV-Patienten mehr auf Intensivstationen. Generell klingt die aktuelle Welle derzeit ab. Die 7-Tage-Inzidenz war das letzte Mal zum Jahreswechsel so niedrig.

55 Tage lag der letzte Patient auf der Intensivstation im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach (Pongau). In den vergangenen Tagen wurde der 60-Jährige auf die Normalstation verlegt. Landeskliniken-Geschäftsführer Paul Sungler spricht nun von einem deutlichen Zeichen der Entspannung im Bundesland, warnt aber vor zu großer Euphorie.

Normalstationen: Neue Patienten kommen laufend

30 Coronavirus-Patienten liegen weiter auf Normalstationen und sie würden laut Sungler aktuell nicht weniger. Während der Omikron-Welle im Frühjahr waren zwar generell weniger Patienten im Spital, durch die hohe Infektiosität mussten auch viele Krankenhausmitarbeiter in Quarantäne, sagt Landesstatistiker Gernot Filipp. Das habe das Personal weiter belastet.

„Jetzt Herbst vorbereiten“

Bedingt durch einen neuen Subtyp des Virus dauere diese Welle jetzt länger an als ursprünglich erwartet. Auch der Landesstatistiker warnt dabei davor zu optimistisch in die Zukunft zu blicken. Filipp verlangt jetzt eine konstruktive Vorbereitung für den Herbst.