Polizeischild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Drogengeschäfte: Messerattacke bei Raubversuch

In der Toilette einer Seilbahnstation in Kaprun (Pinzgau) soll Montagabend ein 18-Jähriger versucht haben, einen 29-jährigen Saalfeldener auszurauben. Der Einheimische habe das Opfer mit einem Küchenmesser attackiert und am Oberschenkel verletzt, teilt die Polizei mit.

Geld erbeutete der Teenager laut Ermittlern nicht. Weil der Überfallene den Namen kannte, konnten Beamte den Verdächtigen schon wenig später festnehmen.

Die beiden Männer sollen via Internet ein Drogengeschäft vereinbart und sich deshalb in der Toilette der Talstation getroffen haben. Dort zog der Jugendliche laut Ermittlern plötzlich das Messer und forderte vom mutmaßlichen Käufer Geld, ansonsten werde er ihn „abstechen“.

Fluchtversuch gescheitert

Der Bedrohte versuchte, den 18-Jährigen zu beschwichtigen. In diesem Augenblick betrat eine unbeteiligte Person die Sanitärräumlichkeiten, woraufhin das Opfer zu flüchten versuchte. Dabei stieß ihn der Täter allerdings gegen ein Pissoir und stach mit dem Messer in seinen Oberschenkel. Dann flüchtete der Angreifer.

Verdächtiger in die Justizanstalt gebracht

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem namentlich bekannten Verdächtigen ein und nahm ihn wenig später fest. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung des 18-Jährigen in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) an. Die Verletzung des Opfers wurde im im Zeller Krankenhaus ambulant behandelt.