Pfarre Münchendorf
ORF
ORF
Soziales

Lungau: Erste Erfahrungen mit Flüchtlingen positiv

Seit rund einem Monat sind 60 Flüchtlinge aus der Ukraine unter anderem in Tamsweg (Lungau) untergebracht. Und bisher habe man nur gute Erfahrungen gemacht, sagt Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP). Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen sei generell sehr groß.

Insgesamt gibt es in den beiden Flüchtlingsquartieren in Tamsweg Platz für 76 Menschen. Man habe für deren Betreuung die Gemeinde-Arbeitsgruppe der Flüchtlingskrise von vor sieben Jahren wieder aktiviert, erklärt Bürgermeister Gappmayer. Mit den Kriegsflüchtlingen der Ukraine gebe es bisher nur gute Erfahrungen.

„Menschen sind sehr dankbar für die Hilfe“

„Es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten. Bis auf wenige Männer sind eigentlich nur Frauen und Kinder bei uns und die sind sehr dankbar für die Hilfe. Wir bemühen uns sehr mit allen Organisationen und haben regelmäßig gemeinsame Abstimmungen. Mit dem Kindergarten und den Schulen funktioniert es sehr gut und die ersten werden jetzt auch Arbeitsstellen annehmen. Hier gibt es ja eine neue Regelung vom Bund: wenn jemand eine Arbeit hat, darf er noch weitere vier Monate in dieser Unterkunft bleiben. Die meisten sagen allerdings, dass sie sobald als möglich wieder zurück nach Hause wollen“, schildert Gappmayer.

Tagsüber wird das Tamsweger Ukraine-Quartier vom Roten Kreuz betreut, nachts von Ehrenamtlichen.