Autobahn A10 Schwertransporter Unfall Baustellenbereich
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

A10: Lkw bleibt in Baustellenbereich stecken

Ein lettischer Lkw-Lenker ist am Montag kurz vor 1.00 Uhr mit seinem Schwertransport im Baustellenbereich des Knoten Salzburg stecken geblieben. Der Mann war von Süden kommend auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Deutschland unterwegs.

Auf dem Sattelanhänger war laut Polizei eine Industriemaschine geladen, die eine Breite von 4,50 Metern aufwies – obwohl die Baustelle nur mit maximal 3,20 Meter Breite befahren werden darf.

Betontrennwände mussten entfernt werden

Der Schwertransport fuhr dennoch in den Bereich ein und verkeilte sich aufgrund der zu großen Breite zwischen provisorischer Betonleitschiene rechts und Stahlleitschiene links, sodass er weder vor noch zurückkonnte. Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig, da die rechten Betonmitteltrennwände mittels Kran entfernt werden mussten um das Sattelkraftfahrzeug frei zu bekommen, berichtete die Exekutive.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Autobahn A10 Schwertransporter Unfall Baustellenbereich
ASFINAG
A10 Schwertransporter Unfall
ASFINAG

Autobahn komplett gesperrt

Für die Dauer der Bergung wurde die Rampe 3 in Fahrtrichtung Walserberg zur Gänze gesperrt. Der Verkehr musste über die Rampe 4 und den Knoten Salzburg auf die A1 umgeleitet werden.