Haidach Fünf Gasspeicher Salzburg AG
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Politik

Gasspeicher in Salzburg: Debatten in Deutschland

In Deutschland sorgt weiter ein fast leeres Gasdepot auf Salzburger Boden für heftige Debatten. Einer der Großspeicher in Haidach bei Straßwalchen (Flachgau) dient nämlich ausschließlich dem deutschen Netz. Deutsche Politiker fordern, dass ihn die russische Gazprom wieder füllt, können das aber nicht erzwingen.

Über diesen Speicher auf österreichischem Boden – über den deutsche Politiker offenbar keine Befehlsgewalt haben – werden die grenznahe Industrieregion Bayerns und Privathaushalte in München, Ingolstadt und Regensburg mit Erdgas versorgt. Ob er über die „strategische Gasreserve“ – die die Berliner Regierung nun beschlossen hat – befüllt werden soll oder kann, das ist noch unklar.

Salzburger Speicher wird gerade gefüllt

In Straßwalchen-Haidach gibt es noch einen zweiten Gasspeicher, über den im Bundesland Salzburg mehr als 33.000 Abnehmer versorgt werden. Laut Salzburg AG ist dieser Speicher nach dem Winter noch zu 17 Prozent gefüllt. Das liege über dem jahreszeitlichen Schnitt normaler Jahre. Zudem werde der Speicher für Salzburg gerade wieder mit russischem Gas gefüllt.