Camerata Musiker
ORF
ORF
Kultur

Camerata Salzburg wird 70

Die Camerata Salzburg wird 70. Die 1952 vom Dirigenten und Komponisten Bernhard Paumgartner gegründete „Camerata Academica des Mozarteums“ hat sich in sieben Jahrzehnten zu einem weltweit gefragten Kammerorchester entwickelt

Die „Geburtstagsfeier“ wollen die 43 Mitglieder im November in ihrer Heimatstadt feiern und dabei den umgebauten Großen Saal der Stiftung Mozarteum wiedereröffnen, kündigte das Orchester am Donnerstag an.

Festprogramm mit Geschichte und Zukunft

Das Festkonzert am 11. November (Wiederholung am 13. November) bildet außerdem auch den Auftakt für die fünf Saisonkonzerte des Orchesters in Salzburg, bei dem es den Spieß umdrehen möchte. Überrascht werden sollen nämlich die Gäste, und zwar mit einem noch nicht verratenen Programm. In diesem soll es nicht nur um die vergangenen 70 Jahre, sondern auch um die Zukunft gehen.

Wiener Konzerthaus als zweite Heimat

Insgesamt stehen für die Jubiläumssaison 60 Konzerte mit nicht weniger als 48 unterschiedlichen Dirigenten und Solisten im Terminkalender. Sechs Mal wird die Camerata allein in ihrer zweiten Heimat, dem Wiener Konzerthaus, zu hören sein. In diesem gastierte sie seit 1959 schon 185 Mal. Weiterer Fixpunkt sind Konzerte bei den Salzburger Festspielen (unter anderem mit Schuberts Es-Dur-Messe unter Franz Welser-Möst) und der Salzburger Mozartwoche.

Weiter auf Weltreisen

Internationale Gastspiele führen das Orchester zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Tiroler Festspielen Erl, dem Montreux Festival, zum Gstaad Menuhin Festival, ins Prinzregententheater München, ins Stockholm Konserthuset, zum Neujahrskonzert in Luzern oder nach Ludwigshafen. Zudem sind Tourneen nach Santander, Mallorca, Lyon, Vilnius, Eindhoven, Amsterdam, Friedrichshafen, Bilbao und nach Südamerika geplant.

Prominente Dirigenten

Die Camerata wurde nach ihrer Gründung knapp zwei Jahrzehnte von Paumgartner selbst geleitet. Weitere langjährige Leiter waren Sandor Végh und Sir Roger Norrington. Seit 2016 hat das Orchester die Führung selbst in der Hand. Die Leitung obliegt alternierend den beiden Konzertmeistern Gregory Ahss und Giovanni Guzzo als jeweiliger „primus inter pares“.