Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

49 Vorstrafen: 81-Jähriger wieder vor Gericht

Ein rabiater Pensionist aus dem Pinzgau mit reichlich Prozesserfahrung hatte am Donnerstag erneut einen Auftritt vor Gericht. Beachtliche 49 Vorstrafen hat der 81-Jährige bereits, seiner 50. entging er aber.

49 Vorstrafen – die habe er alle bereits vergessen, so lange lägen diese schon zurück, sagt der 81-Jährige am Donnerstag vor Gericht. Die letzte war vor zehn Jahren wegen Körperverletzung. Und wieder Körperverletzung wurde dem Taxenbacher auch diesmal vorgeworfen. Er habe einen Radfahrer mit einem Holzstock geschlagen, oder es zumindest versucht. Bei dem Radfahrer handelte es sich laut Anklage um den Nachbarn des Mannes. Die beiden liegen angeblich wegen 200 Euro im Streit – warum ist nicht bekannt.

Mit Stock aus Auto geschlagen

Jedenfalls sei es damals zu einem Wortgefecht gekommen, der 81-jährige habe mit dem Stock aus dem Auto auf den Nachbarn eingeschlagen. Doch er wollte den Radler von Anfang an nicht treffen, beteuerte der Pensionist, vielmehr habe er auf die Lenkstange gezielt. Der Radler hingegen sagte am Donnerstag vor Gericht aus, der Holzstock hätte ihn sehr wohl getroffen, wenn er ihn nicht mit der Hand abgewehrt hätte. Er sei dabei aber nicht verletzt worden.

So steht Aussage gegen Aussage und nach dem Grundsatz „im Zweifel für den Angeklagten“ wurde der Taxenbacher am Vormittag freigesprochen. Somit kommt er um seine 50. Vorstrafe herum.