Kellnerin mit Mund-Nasen-Schutz serviert Getränke in Cafe
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitsmarkt weiter im Aufschwung

Am Salzburger Arbeitsmarkt geht es weiterhin bergauf, denn der positive Trend hat sich auch im ersten Quartal 2022 fortgesetzt. Es gab deutlich weniger Arbeitslose als im Frühjahr 2021. Im Bundesländervergleich sind in Salzburg am wenigsten Menschen zurzeit auf Arbeitssuche.

Gut 11.000 Menschen waren heuer im Bundesland Salzburg im ersten Quartal auf Jobsuche. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von vier Prozent. Damit hat Salzburg mit recht deutlichem Abstand die wenigsten Arbeitslosen aller Bundesländer, betont Wirtschaftsreferent LH Wilfried Haslauer (ÖVP) – dahinter folgen Tirol und Oberösterreich. Auf der anderen Seite nähert sich die Zahl der unselbständig Beschäftigten langsam der Marke von 270.000.

Wesentlich verantwortlich für die positive Entwicklung war der Wintertourismus, der sich schon heuer relativ gut von der Pandemie erholt hat. Das zeigt sich eindrucksvoll bei den Fremdenverkehrsberufen, wo die Zahl der Jobsuchenden um satte 80 Prozent gesunken ist.

Lehrlingssuche für Betriebe immer schwieriger

Vom Aufschwung am Arbeitsmarkt haben alle Bezirke profitiert. Und die Situation für Lehrstellensuchende hat sich ebenfalls neuerlich deutlich verbessert: ein Lehrstellensuchender kann – statistisch betrachtet – derzeit aus sechs offenen Lehrstellen wählen. Die Kehrseite der Medaille: Die Lage für Betriebe, die Lehrlinge suchen, verschärft sich weiter. Hier sei die Politik gefordert, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, räumt auch der Landeshauptmann ein.