Polizist mit Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mutmaßlicher Betrüger gefasst

In Schwarzach (Pongau) haben Zielfahnder am Montag einen mutmaßlichen Betrüger aus Oberösterreich gefasst. Der Verdächtige soll einen Salzburger und einen Oberösterreicher um insgesamt rund 200.000 Euro gebracht haben.

Der 45-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck soll seinen Opfern laut Polizei vorgegaukelt haben, er wolle eine Bar eröffnen, und ihnen dafür Geld herausgelockt haben. Als der mehrfach einschlägig vorbestrafte Mann, gegen den seit einiger Zeit Ermittlungen laufen, am 12. April festgenommen werden sollte, tauchte er unter.

In weiterer Folge kamen Ermittler dem 45-Jährigen in Kärnten auf die Spur. Nachdem er in Villach übernachtet und mit dem Zug nach Schwarzach/St. Veit gefahren war, wurde er dort beim Aussteigen aus dem Waggon von Zielfahndern festgenommen. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.