Jedermänner Günther Edlinger
ORF
ORF
Kultur

15 Jedermänner für die Stadt Salzburg

Fünfzehn Darsteller des reichen Mannes hat der Salzburger Künstle Günther Edlinger zwischen 2007 und 2012 porträtiert, von Ur-Jedermann Alexander Moissi bis zu Nicholas Ofczarek. Jetzt hat er die Bilder der Stadt geschenkt.

Kein Theaterstück hat die Stadt wohl so geprägt, wie das alljährlich am Domplatz aufgeführte Hofmannsthal Stück. Zwanzig Schauspieler haben diese Rolle bisher verkörpert, fünfzehn davon hat der Salzburger Künstler Günter Edlinger porträtiert. Begonnen hat alles einst mit ihm Alexander Moissi, der erste Jedermann 1920. von ihm geht auch der Zyklus von Günther Edlinger aus: „Ich habe sehr viele Ideen, die ich erträume. So war es auch mit diesem Zyklus. Den habe ich erträumt. So habe ich mit dem ersten angefangen. Das war Alexander Moissi.“.

Alexander Moissi
ORF
Alexander Moissi, der erste aller Jedermänner auf dem Domplatz

Persönlichkeiten wie Klaus Maria Brandauer, Helmut Lohner, Gert Voss oder Peter Simonischek – allesamt gemalt, nach Fotos in ihrer Rolle als Jedermann. Es seien neun verschiedene Materialschichten, von Epoxidharz über Acryl bis zur Lasur, schildert der Künstler. Die Bilder sollen für die Ewigkeit halten, ergänzt er.

Traumpaar Curd Jürgens und Senta Berger

Die Schenkung an die Kulturabteilung der Stadt Salzburg soll vor allem den Zweck erfüllen, den Zyklus zusammenzuhalten, Einzelne Bilder zu verkaufen, kam für Edlinger nicht in Frage.

Günther Edlinger und Curd Jürgens
ORF
Für Edlinger war Curd Jürgens der Prägendste von allen Jedermännern

Das für ihn prägendste Jedermann-Paar waren Curd Jürgens und Senta Berger: Er war ein richtiger Lebemann. So wie ich. Das sieht man in seinem Ausdruck. Alle waren gut. Für mich waren die beiden aber das Traumpaar am Domplatz“. Zu sehen sind die Bilder bis Herbst im Salzburger Haus der Stadtgeschichte.

Jedermänner für die Stadt Salzburg

Günther Edlinger schenkt seine Jedermann-Porträts der Stadt Salzburg