Rathaus Hallein Fassade Stadt Hallein Stadtpolitik Sujet
ORF
ORF
Politik

Hallein sucht weiter neuen Stadtamtsdirektor

In Hallein (Tennengau) fehlt weiter eine neue Stadtamtsleitung. Der bisherige Direktor ist im August suspendiert worden. Seine Aufgabengebiete sind aktuell auf drei Führungskräfte im Amt aufgeteilt. Bis Ende April nimmt sich Hallein noch Zeit, jemanden für die Stelle zu finden

Salzburgs zweitgrößte Stadt kommt nicht zur Ruhe. Vergangene Woche ist Halleins Vizebürgermeister Florian Scheicher (ÖVP) zurückgetreten. Der neue Stadtamtsdirektor übernimmt ein Rathaus, in dem sich im vergangenen Jahr einiges getan hat. Da wäre zunächst der schwelende Streit zwischen der regierenden SPÖ und der nicht mehr regierenden ÖVP. Auf beiden Seiten hat es in den vergangenen Monaten grobe Anschuldigungen gegeben, Rücktrittsaufforderungen, Vorwürfe von Postenschacher und Amtsmissbrauch. Auch eine Chat-Affäre aus dem Innenministerium spielt bis nach Hallein.

Nachwehen von Amtsbericht

Zweitens war da noch der an die Öffentlichkeit gelangte Amtsbericht gegen den mittlerweile suspendierten Stadtamtsdirektor. Ihm werden darin mehrere Dienstrechtsverletzungen vorgeworfen. Wie der Amtsbericht öffentlich bekannt wurde, hat später auch die Staatsanwaltschaft interessiert. Die Folge: Eine Hausdurchsuchung im Halleiner Rathaus.

Wechsel bei Führungspositionen

Inzwischen hat sich auch in der Verwaltung einiges getan: Baudirektor, Raumplanungsleiter, Finanzchefin, die stellvertretende Stadtamtsleiterin und die Chefsekretärin des Bürgermeisters haben das Rathaus verlassen. – Also warten viele Herausforderungen auf die oder den Neuen im Rathaus.

Ein Personalberater sucht nun jemand mit Führungserfahrung und abgeschlossenem Rechts- oder Wirtschaftsstudium. Bewerbungen sind bis Ende April möglich.