Chronik

Drogenlenker schlief während Kontrolle ein

In St. Johann im Pongau ist am Mittwoch ein unter Drogeneinfluss stehender 34-jähriger Pkw-Fahrer während einer Polizeikontrolle eingeschlafen. Zuvor hatte ein Anrufer gemeldet, dass ein Auto in Schlangenrichtung auf der Tauernautobahn (A10) unterwegs sei.

Im Gemeindegebiet von St. Johann konnten die Beamten den 34-Jährigen anhalten. Laut Polizei wirkte der Pongauer bei der Kontrolle vollkommen abwesend und war zeitlich und örtlich nicht orientiert. Außerdem hatte er Schwierigkeiten aufrecht zu stehen und schlief mehrmals ein.

Mann hatte keinen gültigen Führerschein

Der Amtsarzt der Bezirkshauptmannschaft St. Johann stellte nach erfolgter klinischer Untersuchung die Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtgift, Medikamenten und Übermüdung fest. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, weil der Lenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Deswegen wurde der Pongauer bereits mehrmals angezeigt.