Waschmaschine Reparatur
ORF
ORF
Soziales

Reparaturbonus läuft vorerst ersatzlos aus

Eine Erfolgsgeschichte in Salzburg macht derzeit Pause. Der Reparaturbonus des Landes ist soeben abgelaufen, der angekündigte neue Bonus des Bundes noch nicht in Kraft. Wer Elektrogeräte derzeit reparieren lassen will, schaut durch die Finger oder muss damit einige Wochen warten.

Angekündigt war der „Reparaturbonus neu“ für Anfang April. Jetzt wird es laut Klimaschutzministerium doch Ende des Monats soweit sein, dass er in Kraft tritt. Denn es werde noch um Partnerbetriebe geworben, bei denen künftig „Reparaturbons“ eingelöst werden können. Österreichweit haben sich bislang 700 Unternehmen registriert, heißt es. In gut drei Wochen sollen sie schließlich auch offiziell auf der Internetseite für den Reparaturbonus gelistet werden.

Privatpersonen die eine Waschmaschine oder ein Handy reparieren lassen wollen, können sich online einen Gutschein sichern, der bei einem der gelisteten Unternehmen eingelöst werden kann und bis zu 200 Euro Ersparnis bringt.

Vergangene Reparaturen noch bis Mai einreichen

Was den Starttermin der neuen Reparaturförderung angeht, bitten Umweltschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und der Salzburger Parteikollege, Umweltschutzreferent Heinrich Schellhorn, um Verständnis und Geduld. Wer mit der Reparatur von Haushaltselektrogeräten noch zuwarten kann, solle das tun. Und wer noch bis 31. März einen Geschirrspüler oder anderes hat reparieren lassen, könne die Rechnung noch bis Ende Mai beim Land einreichen.

Den heimischen Reparturbonus bezeichnet Schellhorn als vollen Erfolg: Seit 2019 seien insgesamt 22.500 Anträge bewilligt und rund 1,5 Millionen Euro ausgezahlt worden.