Paktete mit 100-Euro-Scheinen
ORF
ORF
Politik

CoV-Hilfen: Das meiste Geld für Tourismus und Gastro

Das Land Salzburg hat bis letzten Frühsommer die meisten CoV-Hilfen für Tourismus und Gastronomie ausgegeben. Elf Millionen Euro mit Steuerzahlergeld zwischen März 2020 und Juni 2021 – zeigt der Rechnungshofbericht. Es gab mehr als 500 verschiedene finanzielle Hilfen.

Drei Viertel waren Zuschüsse, die von Empfängern nicht zurückbezahlt werden müssen. Von den geplanten gut 94 Millionen Euro wurde in Salzburg ein Drittel schon zwischen März 2020 und Juni 2021 ausgeschüttet. Das meiste Geld floss in Tourismus und Gastronomie – gefolgt von Sozialbereich sowie Land- und Forstwirtschaft.

Völlig andere Gewichtung als in Tirol

Nur knapp mehr als eine halbe Million bekamen der Gesundheitsbereich und andere Teile der Wirtschaft. Im Vergleich zu Tirol zeigt sich dabei ein ganz anderes Bild. Dort wurde das meiste Geld für die Wirtschaft ausbezahlt, erst an zweiter Stelle kamen Tourismus und Gastronomie.

Wien pumpte das meiste Geld der Steuerzahler in den Bildungsbereich. In Salzburg liegt dieser Budgetposten an fünfter Stelle. Die Kultur bekam hier gut 2,4 Millionen Euro. Angekündigt waren knapp 2,8 Millionen.