Sport

Stadlober und Kraft Sportler des Jahres

Nach zwei Jahren Pause sind Donnerstagabend bei der Leonidas-Gala wieder Salzburgs erfolgreichste Sportler geehrt worden – heuer sind es Langläuferin Teresa Stadlober und Skispringer Stefan Kraft.

Die Leserinnen und Leser der Salzburger Nachrichten haben quasi eine Vorauswahl getroffen, eine Fachjury aus Olympiasiegerinnen, Weltmeistern und Experten hat dann entschieden. Erneut wurde Skispringer Stefan Kraft und erstmals Teresa Stadlober auf Platz Eins gehoben und mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

„Wahnsinns-Saison“ für Stadlober

Für sie sei es einfach eine „Wahnsinns-Saison“ gewesen, sagte Stadlober. „Meine erste Medaille bei einem Großereignis und dann gleich eine olympische, das war mega. Ich bin dankbar, dass die Saison so verlaufen ist und das ich jetzt hier stehen darf. Ich hab schon einige in Silber zuhause stehen und jetzt freue ich mich über den Goldenen“, so Stadlober. Teresa Stadlober ist damit auch in die Fußstapfen ihrer Mutter Roswitha getreten: Sie ist 1984 und 1985 Salzburgs Sportlerin des Jahres gewesen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Leonidas-Gala Sportler des Jahres
ORF/Gonaus
Die Sieger des Abends (von links): Luka Mladenovic (Rookie des Jahres), Matthias Jaissle (Trainer des Jahres), Teresa Stadlober (Sportlerin des Jahres), Stefan Kraft (Sportler des Jahres), Marcel Hirscher (Sportliches Lebenswerk)
Leonidas-Gala 2022
ORF/Gonau
Die Sportlerinnen des Jahres: Mirjam Puchner (3. Platz), Teresa Stadlober (Siegerin), Sara Marita Kramer (2. Platz).
Leonidas-Gala 2022
ORF/Gonau
Die Sportler des Jahres: Karim Adeyemi (2.Platz) , Stefan Kraft (Sieger), Gernot Rumpler (3.Platz)

Kraft zum vierten Mal Sportler des Jahres

Bei den Herren ist Stefan Kraft inzwischen Leonidas-Seriensieger. Kraft freut sich über seinen vierten Goldenen Löwen – den dritten in Folge. „Es sind heuer doch wieder ganz andere Emotionen dabei und wenn man da auf der Bühne steht vor ehemaligen Sportstars, Konkurrenten um den Goldenen Löwen […] dann ist das was Besonderes. Ich war sehr aufgeregt, da sieht man mal wieder, wie viel einem das bedeutet. Ich bin mega stolz“, so Kraft. Stefan Kraft ist damit wie Hermann Maier zum vierten Mal Sportler des Jahres, einen weiteren Goldenen Löwen bekam er am Beginn seiner Karriere als „Rookie des Jahres“.

Hirscher für sportliches Lebenswerk ausgezeichnet

Rekordhalter ist mit sieben Goldenen Löwen Marcel Hirscher. Er bekam am Donnerstag seinen achten für das sportliche Lebenswerk dazu. Matthias Jaissle vom FC Red Bull wurde zum Trainer des Jahres gewählt.