Christian Thielemann
ORF
ORF
Kultur

Osterfestspiele: Thielemanns Finale beginnt

Christian Thielemanns Abschied von den Osterfestspielen Salzburg steht bevor. Mit Wagners „Lohengrin“ und zwei Konzerten mit „seiner“ Sächsischen Staatskapelle Dresden beendet der Dirigent seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Festivals.

Die Osterfestspiele finden heuer vom 9. bis 18. April statt. Die Ära von Thielemann in Salzburg hatte 2013 begonnen.

Mit „Lohengrin“ begann alles. Und so endet es nun. Die erste Wagner-Oper, die Thielemann je dirigierte, war „Lohengrin“. Bei den Osterfestspielen wird es seine letzte sein.

Dreierteam führt Regie

Das Regietrio Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito hat bereits vorab auf Instagram einige Details verraten.

Es will in seiner Neuproduktion – einer Kooperation mit der Wiener Staatsoper – den scharfen Blick auf die Geschichte Gottfrieds legen, Elsas Bruder. Dessen Schicksal rahme die Oper dramaturgisch ein, finde aber ansonsten nur wenig Beachtung. Als Elsa steht Jacquelyn Wagner auf der Bühne. Die Titelrolle singt der amerikanische Tenor Eric Cutler.

Künftig jährlicher Wechsel der Dirigenten

Mit Thielemanns Osterfestspiel-Ära endet auch die Zeit der Gastdirigenten, die in den letzten Jahren je ein Konzert mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden übernommen haben. Intendant Nikolaus Bachler, der ab 2023 auch die Künstlerische Leitung des Festivals übernimmt, lädt zukünftig im jährlichen Wechsel Dirigenten samt Orchester ein, Gastdirigate sind dabei nicht mehr vorgesehen.

„Leningrader“ Symphonie

Am 10. und 17. April wird Tugan Sokhiev der letzte Gast der Staatskapelle sein und Schostakowitschs siebente Symphonie, auch bekannt als die „Leningrader“ dirigieren.

Thielemann übernimmt die Leitung der Sächsischen Staatskapelle Dresden in einem weiteren Orchesterkonzert mit Strauss und Bartok im Programm sowie einem Chorkonzert mit Bruckners Neunter, bei dem Camilla Nylund, Elena Zhidkova, Saimir Pirgu und Franz-Josef Selig die Solisten sein werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein „Konzert für Salzburg“ mit Beethovens Tripelkonzert, welches der Südkoreaner Myung-Whun Chung vom Klavier aus leitet. Ebenfalls im Festivalprogramm vertreten ist die Kammermusik, der man sich mit zwei Konzerten widmet.