Emco Privatklinik
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Gesundheit

Neuer Geschäftsführer für Emco-Privatklinik

Die Emco-Privatklinik am Halleiner Dürrnberg (Tennengau) hat seit Freitag einen neuen Geschäftsführer. Der Salzburger SPÖ-Gemeinderat Tarik Mete übernimmt den Posten von Thomas Kreuz, der nach 30 Jahren an der Spitze der Privatklinik in den Ruhestand geht.

Auf 800 Meter Höhe liegt die Emco-Privatklinik am Halleiner Dürrnberg. Rund 3500 Patienten werden hier pro Jahr operiert, also stationär behandelt. Dazu kommen noch 20.000 ambulante Patienten etwa zum Augenlasern.

Privatklinik mit 14 Fachabteilungen

Der neue Geschäftsführer der Klinik – Tarik Mete, ist gelernter Jurist und war zuletzt 10 Jahre in der Gesundheitskasse tätig. Für Mete ist klar, er will das Angebot weiter ausbauen: „Wir haben unsere 14 Fachabteilungen die sehr gut etabliert sind und wo wir ein gutes Renommee haben und über die Grenzen Salzburgs bekannt sind. Diese Leistungen werden wir bestmöglich noch weiterentwickeln und auch Schwerpunkte setzen. Auch der Standort hier in Bad Dürrnberg ist ein sehr interessanter mit viel Potential.“ Hier müsse man sich überlegen, in welche Richtung man weiter gehe, so Mete.

Tarek Mete
ORF Salzburg
Neuer Geschäftsführer der Emco-Privatklinik – der Jurist Tarik Mete.

Thomas Kreutz geht in Pension

Unterstützt wird Mete dabei weiterhin von Pflegedienstleiterin Gabriele Lurtz und dem Ärztlichen Direktor Wolfgang Huber. Für den bisherigen Geschäftsführer der Emco Privatklinik Thomas Kreutz, war am Freitag der letzte Arbeitstag: „Exakt vor 30 Jahren am ersten April habe ich in der Klinik als Geschäftsführer zu arbeiten begonnen. Ich hatte damals eine Kur- und Krankenanstalt übernommen und später in ein modernes Privatspital umbauen können.“

Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt

Vor 30 Jahren hatte die Klinik noch zwei Stockwerke und eben so viele Fachabteilungen. Heute sind es drei Stockwerke und 14 Fachabteilungen. Die Mitarbeiterzahl hat sich mehr als verdoppelt. Auch Mete hat bereits Pläne um an die erfolgreiche Entwicklung anzuknüpfen: „Ich bin gerade drei Stunden im Amt. Das heißt, wir haben Pläne und wir haben Ideen. Es wurde in über drei Jahrzehnten auch viel darüber nachgedacht, wie sich der Standort entwickeln kann. Es ist auch viel passiert, wenn man sich die Geschichte ansieht. Also wo wir gestartet sind und wo wir uns jetzt befinden.“

Das sei aber noch nicht das Ende der Reise, es gibt noch einiges zu tun, so Mete. Rund 8000 Quadratmeter unbebaute Fläche gehören noch zum Grundstück der Emco-Privatklinik. Genügend Platz für eine Erweiterung ist also vorhanden.

Die Emco-Privatklinik am Halleiner Dürrnberg (Tennengau) hat seit heute einen neuen Geschäftsführer. Der Salzburger SPÖ-Gemeinderat Tarik Mete übernimmt den Posten von Thomas Kreuz der nach 30 Jahren an der Spitze der Emco in den Ruhestand geht.