Mann repariert Staubsauger
ORF
ORF
Umwelt

Reparaturbonus: Interesse nach wie vor groß

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Rohstoffschonung statt Konsumrausch und Wegwerfmentalität: In Salzburg gibt es noch bis Ende März den Reparaturbonus für Elektrogeräte. Das Interesse an der Aktion ist auch nach drei Jahren noch anhaltend groß.

22.500 Mobiltelefone, Kaffeemaschinen, Laptops, Drucker, Geschirrspüler oder beispielsweise Radios und TV-Geräte wurden bei örtlichen Handwerkern repariert. Das Land Salzburg hat dafür in drei Jahren 1,5 Millionen Euro an die Besitzer rückerstattet. Das sind im Durchschnitt 75 Euro pro Reparatur.

Bundesreparaturbonus startet im April

Mit April startet dann der Bundesreparaturbonus. Dieser Zuschuss läuft bis 2026 und ist mit einem Budget von insgesamt 130 Millionen Euro ausgestattet. Bis zu 200 Euro können pro Wiederinstandsetzung beantragt werden.

Ziel ist und bleibt, Elektrogeräte so lange wie möglich nachhaltig zu verwenden und durch kleinere Reparaturen funktionsfähig zu machen – um sie so vor dem Müll zu retten. Das bedeute Klimaschutz und Ressourcenschonung, so die zuständigen Landes- und Bundespolitiker.