Lkw-Fahrer im Führerstand
ORF
ORF
Wirtschaft

AMS-Angebot bringt 46 neue Lkw-Fahrer

46 Interessierte haben seit Oktober das Angebot angenommen, sich den Lkw-Führerschein bezahlen zu lassen, meldet das Arbeitsmarktservice. Im Herbst schlugen Transportunternehmen Alarm, dass allein in Salzburg in den nächsten Jahren 600 Lkw-Fahrer fehlen würden.

46 neue Lastwagenfahrer, darunter eine Frau, haben beim AMS als Voraussetzung für den kostenfreien Führerschein eine Einstellungszusage vorgelegt. Normalerweise übernimmt das AMS keine Ausbildungskosten für Führscheine, sagt Jacqueline Beyer vom Salzburger Arbeitsmarktservice, aber die Lage sei prekär.

Beyer: „Bedarf lässt sich nicht mehr abdecken“

Dass es nicht einmal 50 Neue bei 600 Gesuchten sind, sei besser als nichts, meint Beyer. „Das hört sich nicht sehr viel an in Anbetracht der Lage, dass so viele Arbeitskräfte fehlen. Aber der Arbeitskräftebedarf ist derart hoch und es fehlen überall Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das zeigen uns auch die Zahlen: die Zahl der Arbeitslosen ist um 14 Prozent gesunken und die offenen Stellen um 83 Prozent gestiegen – und das quer durch alle Branchen. Das zeigt uns, dass sich mit diesem Potential der Arbeitskräftebedarf am heimischen Markt leider nicht mehr abdecken lässt“, sagt Beyer.

Unter den 46 neuen Lkw-Lenkern ist wie gesagt eine Frau. Fünf weitere Frauen haben sich vom AMS den Busführerschein zahlen lassen, auch sie alle legten eine Einstellungszusage vor. Ein Lkw-Führerschein kostet – wenn man schon Klasse B für das Auto hat – etwa 1.200 bis 1.500 Euro.