Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP)
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
BILDUNG

Rücktrittsaufforderung an Bildungsminister

In einem offenen Brief an Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat der Salzburger Landesverband der Elternvereinigungen an höheren und mittleren Schulen (SLEV) dessen sofortigen Rücktritt gefordert.

Laut Einschätzung des SLEV-Obmanns Helmuth Schütz führe die insgesamt dramatische, regional aber unterschiedlich ausfallende Beeinträchtigung des Schulbetriebs infolge steigender Corona-Infektionszahlen „die diesjährige Zentralmatura ad absurdum“.

Die Elternvereinigung verwies auf mehrfach vorgebrachte Bedenken in dieser Richtung, in Form eines Statements im Jänner und im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang März, die jedoch weitgehend unbeachtet geblieben seien. Die Marschrichtung des Bildungsministeriums, „weiterhin an obligatorischen mündlichen Maturaprüfungen festzuhalten“ sei ein augenfälliger „Ausdruck von Realitätsverlust“, wurde Schütz im offenen Brief am Sonntag deutlich.

„Beharren auf voreilig getroffene Entscheidungen“

Im Namen des SLEV bedaure Schütz mit Blick auf Polaschek das beharrliche „Insistieren auf voreilig getroffenen Entscheidungen“ und sehe die Grundlage für sinnvolle Verhandlungen durch die „bisherige Gesprächsverweigerung“ des Bildungsministeriums schwinden.

Polaschek enttäusche die „Vorstellungen von einer aufmerksamen und wertschätzenden Kommunikation eines Bildungsministers mit ehrenamtlich agierenden Institutionen wie den bundesweiten Elternverbänden oder Schülervertretungen“ auf ganzer Linie und werde daher zum sofortigen Rücktritt aufgefordert.

Minister will an mündlicher Matura festhalten

Die offene Rücktrittsforderung markiert eine neue Eskalationsstufe in der Auseinandersetzung zwischen Schüler- und Elternvertretern und dem Bildungsministerium in der Causa „Corona-Matura“.

Sonntagmittag kündigte Polaschek die weitgehende Aufrechterhaltung der Corona-Maßnahmen an Schulen bis zu den Osterferien an. An der mündlichen Matura will er festhalten – Mehr dazu in Keine Änderung bei CoV-Regeln in den Schulen.