Politik

Mariapfarr will Marktgemeinde werden

Geht es nach Bürgermeister Andreas Kaiser (ÖVP), dann soll Mariapfarr (Lungau) bereits im nächsten Jahr Marktgemeinde sein. Kurzfristig messbare Vorteile bringe eine Markterhebung zwar nicht, sie sei aber wichtiges Signal für die langfristige Weiterentwicklung der Gemeinde.

Mariapfarr zählt mittlerweile fast 2.500 Einwohner und ist damit bevölkerungsmäßig die drittgrößte Gemeinde im Lungau – nach Tamsweg und St. Michael. Die beiden letztgenannten sowie Mauterndorf sind bereits Marktgemeinden.

„Passender Schritt zum 1.100-Jahr-Jubiläum“

Auch für Mariapfarr sei es jetzt Zeit dafür und biete sich gerade gut an, sagt Bürgermeister Andreas Kaiser. „Wir feiern 2023 die 1.100-jährige Erwähnung der Pfarre. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir uns Gedanken über eine Markerhebung Gedanken gemacht. Da hat eine Anfrage beim Land Salzburg gegeben. Die wurde positiv beantwortet“, sagt Kaiser.

„Markerhebung würde planerische Vorteile bringen“

Größere Vorteile aus der Markterhebung seien kurzfristig zwar nicht zu erwarten, langfristig könnte es solche aber doch geben: „Dass auch Mariapfarr bei planerischen Absichten mit Mauterndorf gleichzustellen ist. Würden wir als Markt anerkannt, werden wir mit den drei anderen Lungauer Marktgemeinden genannt und bei den Planungen berücksichtig.“ Zum Beispiel bei neuen Gewerbegebieten, ergänzt Kaiser.

Das Land Salzburg hat bereits den Verordnungsentwurf zur Markterhebung veröffentlicht. Wesentliche Einwände erwartet der Ortschef nicht. Läuft alles nach Plan, dann könnte die Markterhebung laut Kaiser im Herbst 2023 gebührend gefeiert werden.