Chronik

Unfall mit Heißluftballon: Fünf Verletzte

In Radstadt (Pongau) hat sich am Samstag ein Flugunfall mit einem Heißluftballon ereignet. Beim Landeversuch hat der Ballon wegen des starken Windes mehrere Bäume touchiert und schlitterte mehrere Meter über ein Schneefeld. Ein Passagier stürzte dabei aus dem Ballonkorb, insgesamt wurden fünf Personen verletzt.

Der Pilot wollte den Heißluftballon in Radstadt landen, wegen des starken Windes ereignete sich laut Polizei dann aber der Flugunfall. Nachdem der Ballon samt Besatzung Bäume touchierte und über ein Schneefeld schlitterte, konnte das Fluggerät nur wenige Meter vor einer Stromleitung wieder in die Luft aufsteigen. Beim turbulenten Landeversuch sei ein Passagier laut Polizei in der Nähe des Bodens aus dem Korb gefallen.

Weitere Passagiere beim zweiten Landeversuch verletzt

Beim zweiten Landeversuch konnte der Pilot den Ballon landen, wobei auch hier der Korb samt Besatzung bis zu 40 Meter über das Schneefeld schlitterte, bevor er zum Stillstand gekommen sei. Dabei haben sich laut Polizeibericht die restlichen drei Passagiere an Bord sowie der Pilot ebenso leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes wurden sie zum Ärztezentrum Altenmarkt gebracht.