In der Stadt Salzburg haben einige Jugendliche am Freitag wieder gegen  mündliche Maturaprüfungen protestiert. Diese sollen – nach längerer Aussetzung wegen der CoV-Krise – nun wieder verpflichtend kommen. Dieses Mal waren auch Elternvertreter bei der Demo.
ORF
ORF
Politik

Wieder Schüler-Protest gegen mündliche Matura

In der Stadt Salzburg haben einige Jugendliche am Freitag wieder gegen mündliche Maturaprüfungen protestiert. Diese sollen – nach längerer Aussetzung wegen der CoV-Krise – nun wieder verpflichtend kommen. Dieses Mal waren auch Elternvertreter dabei.

Argumentiert wird weiterhin damit, dass die diesjährigen Prüflinge besonders stark unter den beiden Lockdown-Jahren gelitten hätten, sagt Stijn Maas, Salzburger Sprecher der Aktion kritischer Schüler (AKS): „Wir sind wieder voll dabei. Es ist nicht mehr sehr viel Zeit, etwas zu machen. Aber solange uns Zeit bleibt, machen wir natürlich weiter.“

In der Stadt Salzburg haben einige Jugendliche am Freitag wieder gegen  mündliche Maturaprüfungen protestiert. Diese sollen – nach längerer Aussetzung wegen der CoV-Krise – nun wieder verpflichtend kommen. Dieses Mal waren auch Elternvertreter bei der Demo.
ORF

Vater fordert Schritte vom Minister

Bundeselternvertreter Helmuth Schütz glaubt nicht, dass die Entscheidung des Bildungsministeriums schon längst fix sei: „Es wäre für den Herrn Bundesminister leicht, indem er eine Verordnung herausgibt, wonach eine mündliche Matura freiwillig abzulegen sei. Wenn er sich seiner Verantwortung bewusst ist, dann wird er das auch befolgen.“