Schwerer Verkehrsunfall in Maishofen
Rotes Kreuz Salzburg
Rotes Kreuz Salzburg
Chronik

Auto rammt Reisebus frontal: Zwei Verletzte

In Maishofen (Pinzgau) ist Sonntagvormittag ein Auto gegen einen Reisebus geprallt. Ein Autoinsasse wurde dabei schwer, ein weiterer leicht verletzt. Der Pkw war bei der Unterflurtrasse an der Pinzgauer Straße (B311) aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.

Der von Saalfelden kommende Pkw mit deutschem Kennzeichen prallte frontal gegen den Reisebus, der mit 58 Personen – vor allem Schülern einer englischsprachigen Schule in Salzburg – besetzt war. Der 22-jährige Lenker des Autos wurde schwer verletzt, sein gleichaltriger Beifahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Schwerer Verkehrsunfall in Maishofen
Rotes Kreuz Salzburg
Schwerer Verkehrsunfall in Maishofen
Rotes Kreuz Salzburg
Schwerer Verkehrsunfall in Maishofen
Rotes Kreuz Salzburg

Der schwer verletzte 22-jährige Deutsche musste vom Rettungshubschrauber Martin 6 ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen werden. Der leicht verletzte Beifahrer wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

Schüler im Bus unverletzt, Ersatzbus organisiert

Die zwischen 14 und 17 Jahre alten Schüler im Reisebus blieben alle unverletzt, ebenso ihre Betreuer und der Busfahrer. Da der Bus bei dem Unfall beschädigt wurde, musste für den Weitertransport der Schüler allerdings ein Ersatzbus organisiert werden.

Die Bergung des Reisebusses gestaltete sich äußerst schwierig. Die B311 war im Bereich der Unterflurtrasse Maishofen deshalb stundenlang gesperrt.