Kindergarten Lutschertest Lollipoptest Corona Kind Test Covid CoV Kinder Kindergartentest
ORF
ORF
Gesundheit

Kindergärten: Lutschertests weiter möglich

In Salzburgs Kindergärten soll es – auf freiwilliger Basis – weiterhin die Möglichkeit für Lutschertests geben. Die dringende Empfehlung für verpflichtende Lutschertests fällt mit Anfang März weg.

Rund die Hälfte der Kindergärten wolle das freiwillige Testen aber weiterhin anbieten, versichert die für Familien ressortzuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS). „Wir hatten jetzt sieben Wochen lang eine Sicherheitsphase mit sehr intensiven Tests. Da gab es die dringende Empfehlung, die Kinder zwei Mal pro Woche zu testen. Und ich bin sehr froh, dass das auch so gut angenommen und mitgetragen wurde.“

„Wir sehen aber auch, dass es jetzt gewünscht wird, dass wir bei diesen Tests auf Freiwilligkeit umstellen – und zwar sowohl bei den Einrichtungen als auch bei den Eltern. Und das lässt das aktuelle Infektionsgeschehen auch zu“, sagt Klambauer. Bis Juni soll das freiwillige Testangebot bestehenbleiben.