Tower am Salzburg Airport und Hangar 8 von Red Bull
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Flughafen im Aufwind

Optimistische Nachrichten liefert der Flughafen Salzburg. Mit Ende März soll die Kurzarbeit der 370 Mitarbeiter beendet werden. Zudem hat Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt, einen dritten Airbus-Jet in Salzburg zu stationieren und das Flugangebot wieder zu verdoppeln.

Bereits ab Ostern sollen deutlich mehr Flüge angeboten werden. Die Buchungslage sei aktuell derart gut, dass man bereits in diesem Sommer wieder gut 70 Ziele in Deutschland und rund ums Mittelmeer aus Salzburg anfliegen wird können. „Wir sind sehr optimistisch, dass wir ab 1. April ohne Kurzarbeit auskommen“, sagte Geschäftsführerin Bettina Ganghofer am Donnerstag.

Bettina Ganghofer
Salzburg Airport
Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer blickt optimistisch in Richtung Frühjahr

Alleine der wichtigste Partner Eurowings wird einen dritten Airbus in der Mozartstadt stationieren und mehr als 50 Abflüge pro Woche in 15 Destinationen anbieten. „Salzburg ist unsere wichtigste Basis in Österreich und hat sehr viel Potenzial“, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof. Rund 100 Mitarbeiter für Cockpit und Kabine werden dann ab Sommer in Salzburg beschäftigt sein. Ob die dritte Maschine langfristig am Airport W .A. Mozart stationiert bleibt, ließ Bischof aber noch offen.

Bewerbung als Crewmitglied ab jetzt möglich

Der Flughafen Salzburg profitiert davon nach der Pandemie als Arbeitgeber, sagt der Pilot Stefan Beveridge, CEO von Eurowings Europe: „Wir haben zurzeit etwa 50 Mitarbeiter in Salzburg stationiert und gehen davon aus, dass wir auf 90 aufstocken werden“. Bewerbungen für Cockpit-, Kabinen- und Bodenpersonal sind bereits jetzt möglich.

„Aufgestaute Reiselust“

Mit dem Winter ist Geschäftsführerin Ganghofer zufrieden, vor allem was die starken Samstage betrifft: „Im Incoming sind wir nicht ganz auf dem Niveau von 2020, wir liegen etwa bei 80, eher 85 Prozent. Unter der Woche verläuft es aber noch sehr moderat. Die Skigebiete sind aber gut gebucht und die Hotels ausgelastet“. Die Lockerungen der CoV-Bestimmungen in vielen Ländern stimmen die Flughafen-Chefin zuversichtlich. „Wir starten voller Optimismus in die Zukunft.“

Eurowings-CEO Jens Bischof sprach von aufgestauter Reiselust: „Die Buchungskurve geht momentan sehr steil nach oben, für Ostern und Sommer haben wir derzeit täglich zehntausende Buchungen.“

In einem Mittelstrecken-Jet des Typs Airbus A-319 von Eurowings kann man sich kommenden Dienstag in Salzburg gegen das CoV-Virus impfen lassen. Auf dem Salzburg Airport gibt es für Flugzeugfans einen eigenen Schalter für den Impf-Check-In. Der Flugkapitän ist neben Ärzten mit seiner Crew um das Wohlbefinden der Gäste an Bord bemüht.
Salzburg Airport
Eurowings verstärkt seine Angebote auf mehr als 50 Abflüge pro Woche

Eurowings, das neben Salzburg und Wien auch die Flughäfen Linz, Innsbruck (nur im Winter), Graz und Klagenfurt anfliegt, hat sich laut Bischof während der Pandemie neu positioniert. Man wolle sich sehr deutlich von den „Very-Low-Cost-Airlines“ abheben. Flüge könnten bis 40 Minuten vor Abflug umgebucht werden.

Flughafen im Aufwind

Optimistische Nachrichten liefert der Flughafen Salzburg. Mit Ende März soll die Kurzarbeit der 370 Mitarbeiter beendet werden. Zudem hat Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt, einen dritten Airbus-Jet in Salzburg zu stationieren und das Flugangebot wieder zu verdoppeln.