Teströhrchen von Coronavirustests (PCR Tests)
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Reproduktionswert erstmals unter 1 gesunken

Die Sieben-Tage-Inzidenz geht im Bundesland Salzburg weiter zurück. Bei dieser Tendenz dürfte es auch bleiben, heißt es von der Landesstatistik. Das Land kündigt ab kommender Woche Impfungen mit dem Vakzin Novavax an.

Die Reproduktionszahl liegt aktuell bei 0.96, ist also seit langem wieder unter 1 gesunken. Das bedeutet, dass statistisch gesehen eine infizierte Person weniger als eine weitere ansteckt, so die Experten. Wie sich die Öffnungsschritte auswirken werden, könne man erst zeitversetzt feststellen.

Die CoV-Neuinfektionen werden aber weniger, von Mittwoch auf Donnerstag waren es aber noch 1.555. Derzeit (Stand 17.2.2022) sind 16.664 aktiv mit dem Virus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 2.065 die niedrigste seit mehr als einem Monat.

1.600 Vormerkungen für Novavax

Ab kommender Woche sind in Salzburg Coronavirus-Impfungen mit dem Vakzin von Novavax möglich. Das bestätigt das Büro von Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Die Lieferung sei bereits angekündigt. Rund 1.600 Personen haben sich für eine Impfung mit Novavax vormerken lassen. Diese werden per SMS informiert und in eine Impfstraße des Roten Kreuzes eingeladen, sobald ein fixer Termin für die Anlieferung der Dosen festseht, heißt es vom Land.