Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Coronavirus

Drittel aller CoV-Toten lebte in Pflegeheimen

Gut ein Drittel der Salzburger Coronavirus-Toten waren Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landes. Der größte Teil davon ist im ersten Jahr der Pandemie mit oder an der Viruserkrankung gestorben.

Salzburg verzeichnet seit Anfang 2020 insgesamt 817 CoV-Tote. Sie sind mit oder an dem Coronavirus gestorben. Davon waren 281 Bewohner von Senioren- oder Pflegeeinrichtungen – also rund ein Drittel. Österreichweit haben 4.237 der insgesamt 13.365 in den ersten beiden Pandemiejahren an einer CoV-Infektion Verstorbenen in Alters- und Pflegeheimen gelebt. Das entspricht ebenfalls in etwa einem Drittel.

Die meisten CoV-Toten im ersten Pandemiejahr

Fast alle der verstorbenen Pflegeheimbewohner in Salzburg – nämlich rund 230 – sind im ersten Pandemiejahr gestorben. In ganz Österreich machten Pflegeheimbewohner 2020 über 40 Prozent aller CoV-Verstorbenen aus. Seitdem habe die Coronavirus-Impfung die Zahl der Toten in den Heimen deutlich sinken lassen, sagen Experten. Beispielsweise in den Seniorenheimen der Stadt Salzburg seien 93 Prozent mit drei Stichen geimpft, heißt es vom Magistrat.